BLS aktiv in SINTEG - WindNODE involviert

18.12.2015

BLS als Kooperationspartner der EUREF Consulting

„Schaufenster intelligente Energie - Digitale Agenda für die Energiewende" kurz SINTEG ist ein vom BMWI ins Leben gerufene Forschungsprogramm zur Energiewende in Deutschland. Im Rahmen dieses  Programms sollen für verschiedene Modellregionen (Schaufenster) massentaugliche Musterlösungen für eine klimafreundliche, sichere und effiziente Energieversorgung erarbeitet werden. Dabei spielt der zunehmend hohe Anteil der fluktuierenden Stromerzeugung aus Sonne und Wind eine entscheidende Rolle.

Intelligente Vernetzung von Erzeugung und Verbrauch sowie der Einsatz innovativer Netztechnologien und –betriebskonzepte stehen hierbei im Fokus der Forschung und Entwicklung. Das Förderprogramm thematisiert damit zentrale Herausforderungen der Energiewende wie Systemintegration, Flexibilität, Versorgungssicherheit, Systemstabilität und Energieeffizienz sowie den Aufbau intelligenter Energienetze und Marktstrukturen.

Die fünf Schaufensterregionen verteilen sich über Deutschland und haben ihre regional spezifischen Aufgabenstellungen.

1. "C/sells: Großflächiges Schaufenster im Solarbogen Süddeutschland" umfasst die Bundesländer Baden-Württemberg, Bayern und Hessen und hat den Schwerpunkt "Solarenergie".

2. "Designetz: Baukasten Energiewende - Von Einzellösungen zum effizienten System der Zukunft" agiert in den Bundesländern Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland und soll Lösungen zur dezentralen Bereitstellung von Energie aus Sonne und Wind für die Versorgung  von Lastzentren erarbeiten.

3. "enera: Der nächste große Schritt der Energiewende" der Nordwesten Niedersachsen adressiert die drei Themenfelder Netz, Markt und Daten und soll Lösungen für Herausforderungen wie den Wandel von statischen zu dynamischen oder zentralen zu dezentralen Systemen liefern.

4. "NEW 4.0: Norddeutsche EnergieWende" bestehend aus dem Verbrauchszentrum Hamburg und dem Windstromlieferdanden Schleswig-Holstein soll dieses Schaufenster Aufzeigen, dass die Gesamtregion bereits 2025 zuverlässig mi 70% regenerativer Energie versorgt werden kann.

5. "WindNODE: Das Schaufenster für intelligente Energie aus dem Nordosten Deutschlands" fasst die fünf ostdeutschen Bundesländer und Berlin zusammen. Es entspricht somit dem Gebiet der Regelzone des Übertragungsnetzbetreibers 50Hertz (ohne Hamburg). "WindNODE" hat das Ziel ein effizientes Zusammenspiel von erneuerbaren Erzeugungskapazitäten, Stromnetzen und Energienutzern auf Basis einer digitalen Vernetzung herzuleiten.

 

Im Rahmen des WindNODE Schaufensters ist die BLS Energieplan GmbH Kooperationspartner des assoziierten Partners EUREF Consulting. Zu den Schwerpunkten unserer Arbeit gehören Themenfelder zur Optimierung der Nutzung von regenerativen Energien. Eine erfolgreichen Bearbeitung erfordert eine enge Zusammenarbeit mit regionalen Energieversorgern und Partnern aus Handel, Logistik und Wirtschaft.